Herzlich Willkommen - Aktuelle Meldungen
Blättern: « 2 » (28 gesamt)

..:: Spendenübergabe ans Klinikum Deggendorf vom 16.09.2021

Heute konnten wir Chefarzt Dr. Leonhard Stark und seinem Team eine große Freude bereiten. Der Erlös von unserem "Fest to go" den die Feuerwehr Hofkirchen aufgerundet hat, wurde wie schon vorher angekündigt am Donau - Isar Klinikum übergeben. Für das was Dr. Stark und sein Team jeden Tag leisten, ist es eine kleine Anerkennung unsererseits.




..:: Die Führung des Feuerwehrvereins bleibt in bewährten Händen vom 05.09.2021

Wie viele andere Vereine und Einrichtungen konnte auch die Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen 2020 keine Jahreshauptversammlung abhalten. Noch im März 2020 war die letzte Versammlung mit Neuwahlen geplant, wurde aber vorbildlich noch vor dem ersten Lockdown durch die Verantwortlichen abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun ließen es die aktuellen Vorschriften zu im geschlossenen Rahmen im Feuerwehrgerätehaus diese Neuwahlen nachzuholen.

1. Vorstand Josef Rauch eröffnete die Versammlung und durfte zugleich einige Ehrengäste begrüßen. Dazu gehörten die Fahnenmuter Petra Moser, das Ehrenmitglied Josef Sitzberger, Ehrenkommandant, KBM und 3. Bürgermeister Georg Stelzer, sowie die Ehrendamen Irene Britz und Annelise Rimbeck. Erstmalig in seiner Funktion als 1. Bürgermeister war Josef Kufner zusammen mit seinem Stellvertreter Alois Wenninger und dem frisch-gebackenen Altbürgermeister Willi Wagenpfeil bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Von der Landkreisführung begrüßte der Vorstand den Kreisbrandinspektor und Vorsitzenden des KFV Alois Fischl sowie den ortsansässigen Kreisbrandmeister Christian Schneider. Besonders wurde Stadtbrandmeister a.D. Paul Amand der freundschaftlich verbundenen Feuerwehr Nagold aus Baden-Württemberger mit Familie in der Versammlung willkommen geheißen. Beim anschließenden Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres gedacht.

Kommandant Hans-Peter Binder ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die 22 Einsätze in 2020 ein. Darunter ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 mit Todesfolge sowie der tödliche Badeunfall eines kleinen Jungen im Sommer. Dieses Ereignis hat die Vorstandschaft dazu bewegt aus eigenen Mitteln für das Mehrzweckboot ein 3D Sonar anzuschaffen. Damit ist man im Ernstfall besser für eine Personensuche gerüstet. Größere und regelmäßigere Übungen mussten pandemiebedingt leider ausfallen, doch konnten einige Kameraden noch im Januar bis März 2020 einige Lehrgänge auf Landkreisebene abschließen. Ebenso mussten die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr heruntergefahren werden. Um hier wieder Schwung in die Truppe zu bringen, werben die Jugendlichen selbst für neue Mitglieder an ihrem Jugendtag am Samstag, den 11. September am Gerätehaus.

Vorstand Josef Rauch blickte auf ein stillstehendes Jahr 2020 zurück, wenn es um das Vereinsleben der Feuerwehr Hofkirchen geht. Zwar konnte im Januar noch die traditionelle Christbaumversteigerung stattfinden, doch mussten anschließend alle gewohnten Veranstaltungen und kameradschaftlichen Begegnungen auf ein Minimum heruntergefahren werden. Das Maibaumaufstellen und das Maifest mussten abgesagt werden. Ebenso das Ferienprogramm für die Kleinsten der Gemeinde. Einzig der Besuch des Nikolaus und das Friedenslicht im Dezember konnten unter strengen Hygieneauflagen abgehalten werden.

Schatzmeisterin Michaela Weber, welche das Amt interimsmäßig nach dem traurigen Tod des Kameraden Dieter Waas übernommen hatte, berichtete von einem positiven Kassenstand. Kassenprüfer Josef Sitzberger bescheinigte eine ordentliche Kassenführung des Verstorbenen nicht nur in 2020 sondern über die vielen Jahre und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt. Im Anschluss wurde bekannt, dass Josef Sitzberger sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde. Vorstand Josef Rauch bat anschließend Herrn Sitzberger nach Vorne und dankte dem Ehrenmitglied für seine insgesamt 37 Jahre als Kassenprüfer für den Feuerwehrverein sowie seinen gesamten Einsatz für die Wehr. Zusammen mit seinem Stellvertreter und den beiden Kommandanten überreichte Josef Rauch Herrn Sitzberger ein kleines Präsent. Beim anschließenden Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ernennungen berichtete der Kommandant, dass die meisten Beförderungen und Ernennungen schon im ersten Halbjahr stattgefunden haben. Im Beisein der Ehrengäste wurde Georg Stelzer für 40 Jahre aktiven Dienst in der Wehr geehrt. Vor der Durchführung der anstehenden Neuwahl wurde die Satzung des Vereins in einigen Punkten angepasst und von der Versammlung bestätigt. Der 1. Bürgermeister Josef Kufner übernahm die Wahlleitung. Alle Wahldurchgänge, ob schriftlich oder per Hand, fielen einstimmig für die alte und neue Vorstandschaft aus. Im Ergebnis: 1. Vorstand Josef Rauch, Stellvertreter Markus Markmüller, Schatzmeisterin Michaela Weber, Schriftführer Christian Lustig, EDV-Berater Christian Schneider, Beisitzer Martin Gotzler, Marcel Kufner und Christian List sowie die Kassenprüfer Christina Jakob-Kreilinger und Georg Stelzer.

Der 1. Bürgermeister Josef Kufner dankte in seinem Grußwort den gewählten Kameraden für die Übernahme dieser Ehrenämter. Zwar noch jung im Amt habe er schon erkannt, welchen Stellenwert die Feuerwehren für die Marktgemeinde haben und wie sehr man sich auf sie verlassen kann. Besonders habe er dies bei den letzten Unwettern gemerkt, als Hofkirchen erstmals als Abschnittsführungsstelle aktiv wurde und beim Wasserrohrbruch in Winzer als die Feuerwehr die Bevölkerung warnte und mit Getränken versorgt hat. So sei es selbstverständlich, die Feuerwehr beispielsweise bei der Erneuerung des Schulungsraum oder auch bei der Schulung für das 3D Sonar zu unterstützen. Da in 2020 der Altbürgermeister Willi Wagenpfeil noch im Amt war, sprach er ein kurzes Grußwort, gratulierte den Kameraden zur Neu- und Wiederwahl und betonte seine jahrelange tiefe Verbundenheit mit seinen Feuerwehren. Kreisbrandinspektor Alois Fischl berichtete als Vertreter des Landkreises von der pandemischen Lage des vergangenen Jahres, welche auch heute noch zu spüren ist. Man sei froh, mittlerweile mit besseren Vorzeichen üben zu können und Einsätze fahren zu dürfen. Er sprach von der Umstellung der Lehrgänge auf Landkreisebene mit Einführung des e-Learnings, um die Ausbildung noch effizienter gestalten zu können. Ihn freut es, dass die Feuerwehr Hofkirchen die zusätzlichen Aufgaben des Landkreises mit Messeinheit im Gefahrgutzug, Führungsunterstützung sowie Abschnittsführungsstelle so gut übernommen haben und ausführen. Ohne weitere Wünsche und Anträge schloss Vorstand Josef Rauch die Veranstaltung und lud zum gemeinsamen Mittagessen ein.




..:: Große Trauer um Vorstandsmitglied Dieter Waas vom 17.03.2021



Nachruf
Die Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen trauert um
Herrn Dieter Waas

Überrascht über seinem plötzlichen Tod ist es schwer tröstende Worte zu finden, wenn wir einen Kameraden, der uns einen großen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschieden.

Mit Dieter verlieren wir einen zuverlässigen und geschätzten Feuerwehrmann, der im Ausschuss sehr engagiert war. Seine Arbeit als Stellvertretender und darauf als 1. Vorstand prägte die Feuerwehr. Stets zuverlässig arbeitete er danach als Kassier. Wir haben ihm viel zu verdanken. Dieter war immer willkommen und gern gesehen in unserer Mitte.
Seine Arbeit und seine Persönlichkeit bleiben uns in dankbarer Erinnerung.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und uns an ihn mit großer Hochachtung erinnern.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Sophie, Tochter Juliane, sowie allen Verwandten.

Hofkirchen, 15. März 2021
Im Namen der Vorstandschaft der Feuerwehr Hofkirchen




© 2005-2024 FF Hofkirchen (Impressum) - WebDesign Snowder